Top

Der schöne Stadtteil Groß-Buchholz gehört zu den nördlich gelegenen Orten in Hannover. Ein vielfältiger Bezirk, der durch sehr gute Anbindungen und den Mittellandkanal an Attraktivität gewinnt. Aber nicht nur zum Wohnen, sondern auch für die Wirtschaft ist Groß-Buchholz ein attraktiver Standpunkt. So haben unter anderem die medizinische Hochschule Hannover (MHH) und das Fraunhofer Institut hier ihren Sitz

WAS KANN MAN HIER MACHEN?
EIN ÜBERBLICK:

  • Am Kanal spazieren gehen
  • Im Gallo Nero essen gehen
  • Die Buchhandlung “Sternschnuppe” besuchen
  • Karlas Kaffee & Krams einen Besuch abstatten
  • Den Roderbruchmarkt besuchen
  • In der Buchholzer Galerie shoppen gehen

EIN BISSCHEN ZUR GESCHICHTE:

Die Geschichte des kleinen Dorfes Groß-Buchholz beginnt 1907, als es mit vielen anderen Randgemeinden zu Hannover eingemeindet wurden. Noch heute sind dort mehrere Fachwerkhäuser aus dieser und der Zeit davor zu finden. Heute ist Groß-Buchholz Schwerpunkt der medizinischen Forschung und Krankenbehandlung und auch viele weitere große Unternehmen wie TUI sind hier zu finden. Auch viele Schulen befinden sich in diesem Stadtteil.

DIE BESTEN RESTAURANTS:

In Groß-Buchholz sind einige schöne Restaurants und Cafés zu finden. Auch eines der besten Gastronimien Hannovers ist hier zu Hause. Vor allem schöne Fachwerhäuser beherbergen hier leckerstes Essen in gemütlicher Atmosphäre.

Restaurant “Gallo Nero”

Hier trifft schönstes Fachwerkambiente auf hervorragende italienische Küche. Dieses Restaurant ist mit der gehobenen Küche für besondere Anlässe genau das Richtige.

“Ambrosia“

Ebenfalls in einem schönen Fachwerkhaus befindet sich das grichische Restaurant Ambrosia. Neben Griechischen Klassikern, frischem Fisch und Fleisch ist das hauseigene Olivenöl eine Spezialität.

“Karla’s Kaffee und Krams”

Wer es gemütlich mag, ist im Karla´s genau richtig. Hier gibt es Frühstück, Kaffee und Kuchen und eine wechselnde Mittagskarte mit frischen Salaten und vielem mehr.

HanesYan BC im Zooviertel

EINKAUFS- UND SHOPPING MÖGLICHKEITEN:

Wer in Groß-Buchholz shoppen möchte, findet doch den ein oder anderen kleinen Laden, bei dem es sich lohnt mal vorbei zu schauen. Dazu gehört die Buchhandlung “Sternschnuppe” in der Silberstraße und auch der Blumenladen “Sonnenblume”.

Alles Weitere, was man benötigt, bekommt man in der Buchholzer Galerie, in der sich verschiedenste Geschäfte wie DOUGLAS oder DEPOT befinden.

WICHTIGE SEHENSWÜRDIGKEITEN:

Groß-Buchholzer Dorfbrunnen

Der Ende des 20. Jahrhunderts entstandene Brunnen bildet heute den historischen Mittelpunkt von Groß-Buchholz. Es handelt sich dabei um einen Brunnen, der von verschiedenen Tieren vom Bauernhof umgeben ist. Ursprünglich war dieser Brunnen als Trinkwasserquelle gedacht, was aber heute nicht mehr möglich ist.

Die Großbuchholzer Kirche

Die Kirche in Groß-Buchholz ist 1870 im Stil der Neugotik erbaut und bildet heute einen historisch sehenswerten Anlaufpunkt in diesem Stadtteil.

Stadtpark Hannover

ZUM ABSCHLUSS | FUNFACTS ÜBER GROß-BUCHHOLZ:

  • In Groß-Buchholz befindet sich der fünfthöchsten Fernmeldeturm in ganz Deutschland “Telemax” mit 282 Metern.
Pin_icon
So erreicht ihr Groß Buchholz

Der Stadtteil Groß Buchholz hat in allen Bereichen eine sehr gute Anbindung. Durch die Nähe zur A2,A7 und A37 und zum Messeschnellweg ist der Fernverkehr gesichert. Weiter sind die Stadtbahnlinien und Buslinien in ständiger Bewegung und auch die Erreichbarkeit mit dem Fahrrad ist sehr gut.