Top
Hannover hilft

Gemeinnütze Arbeit und Organisationen in Hannover

 

Am 20. Januar 2024 haben wir gesehen, was Hannovers Menschen bewirken können. Bei der Demo gegen Rechtsextremismus am Opernplatz haben sich unfassbare 35.000 Menschen zusammengefunden, um für sich, ihre Überzeugung und für andere Menschen einzustehen. Die Bilder in den Medien sorgen noch heute für Gänsehaut und zeigen uns, dass es sich einfach lohnt Haltung zu zeigen und sich einzusetzen.

 

Nicht nur an diesem Tag oder zu diesem so wichtigen Thema, auch an jedem anderen Tag ist das Mitwirken und Einbringen in verschiedenste Bereiche unserer Gesellschaft in Hannover so unglaublich wichtig. Bringt euch ein, helft und seid Vorbilder. Nur mit freiwilligem Engagement kann unsere Demokratie bestehen und unsere Gesellschaft leben und wachsen.

 

Viele von euch möchten sich einbringen und helfen, wissen aber nicht so recht wie und wo man in Hannover etwas tun kann. Dabei gibt es eine Vielzahl an Organisationen, Vereinen, Clubs und Verbände, denen man sich anschließen kann.Wir stellen künftig verschiedenste Organisationen vor, die Hannover zu einem besseren und lebenswerteren Ort machen.

 

Wir haben uns mal auf die Suche nach Organisationen in den verschiedensten Themenbereichen gemacht. Vielleicht ist ja auch für dich genau das richtige dabei, um etwas für die Gesellschaft und die Menschen in Hannover zu tun?

Die Politik

Du möchtest in deiner Heimat und in deiner Stadt etwas bewegen und dich einbringen? Dann ist vielleicht die Politik genau der richtige Bereich für dich. Du kannst jeder Partei beitreten oder dich den Jugendorganisationen wie zum Beispiel den Jusos (SPD) oder der Jungen Union Deutschland (CDU) anschließen.

Kinder- und Jugendhilfe

Ein Thema, das uns wohl allen sehr am Herzen liegt, ist die Kinder- und Jugendhilfe in Hannover. Auch hier gibt es natürlich eine Vielzahl an Organisationen, denen du dich anschließen kannst. Schau dich gerne auf der Seite der Freiwilligendienste des Diakonischen Werks evangelischer Kirchen in Niedersachsen um:

Freiwilligendienste Niedersachsen

Tierschutz

Natürlich sind vor allem die kleinen Fellnasen ganz besonders auf unsere Hilfe und Unterstützung angewiesen, da sie für sich selbst wohl kaum einstehen können. Es gibt so einige Organisationen, denen ihr euch anschließen könnt, wo ihr spenden könnt oder einfach eure Hilfe anbietet.

Tierheim Hannover

Tierschutz Niedersachsen

Flüchtlingshilfe

Ein Bereich, der in den letzten Jahren enorm an Wichtigkeit gewonnen hat und eine Menge Unterstützung benötigt ist die Flüchtlingshilfe. Ob mit Spenden, Unterkunft oder anderer Hilfe. Hier ist eine Übersicht der Ehrenämter:

DKR Flüchtlingshilfen Hannover e.V.

Krankenpflege / Altenpflege

Die Kranken- und Altenpflege sind natürlich Bereiche, denen man sich zu jeder Zeit widmen kann und sollte. Auch hier bietet die DIAKOVERE in Hannover ein Vielzahl an Ehrenämtern. Vielleicht ist ja für dich genau as Richtige dabei?

Freiwilligendienste der DIAKOVERE

post a comment