Top
City Guide Ricklingen

Wir widmen uns dem schönen und vielfältigen Stadtteil Ricklingen, bestehend aus Bornum, Mühlenberg, Oberricklingen, Ricklingen und Wettbergen. Wir zeigen euch, wo ihr hier schön Einkaufen, Essen gehen und spazieren könnt und wie ihr Ricklingen am besten erleben könnt.

WAS KANN MAN HIER MACHEN?
EIN ÜBERBLICK:

  • Bei den Ricklinger Kiesteichen schwimmen gehen
  • Im Rossini italienische Spezialitäten einkaufen und probieren
  • In einem Flugzeug essen gehen
  • Rugby spielen
  • Die Edelhofkapelle bewundern
City Guide Ricklingen

EIN BISSCHEN ÜBER RICKLINGEN:

Ricklingen ist Hannovers drittgrößter Stadtbezirk. Vor allem das Angebot kultureller Aktivitäten ist hier sehr groß. Vereine, Clubs und viele Veranstaltungen sorgen für ein buntes Treiben in diesem Stadtbezierk. Bunt ist das richtige Stichwort, denn Ricklingen ist ebenso für Integration und Einbürgerung verschiedenster Menschen mit Migrationshintergrund bekannt.

Auch Landschaftlich hat Ricklingen einiges zu bieten. Die Ricklinger Kiesteiche und das Ricklinger – und das Wettberger Holz bieten tolle Möglichkeiten zum verweilen und entspannen.

DIE BESTEN RESTAURANTS:

In Ricklingen befinden sich zwar nicht viele, aber dafür umso besonderere Restaurants. Wir haben da ein paar Highlights für euch heraus gesucht.

Anno 1901

Die gemütliche Atmosphäre und leckere Hausmannskost machen dieses Restaurant zu einem beliebten Anlaufpunkt in Ricklingen.

Flugzeug Restaurant “Silbervogel”

Wenn ihr auf der Suche nach einer wirklich besonderen Location seid, seid ihr im Silbervogel genau richtig. Hier könnt ihr in einem echten Flugzeug speisen!

Rossini

Wenn ihr italienisches Essen liebt, seid ihr im Rossini genau richtig. Hier könnt ihr den italinischen Einkauf perfekt mit einem Mittagessen verbinden. EInfach herrlich italienisch!

Deichtor Club Ricklingen

In Ricklingen ist Rugby zu Hause. In diesem Biergarten trifft man sich gerne nach einem Spiel oder eben einfach mal so. Ein beliebter Anlaufpunkt in Ricklingen.

City Guide Ricklingen
City Guide Ricklingen

EINKAUFS- UND SHOPPING MÖGLICHKEITEN:

Wie schon erwähnt, bleiben im Rossini keine Wünsche offen wenn es um italinische Spazalitäten geht. Aber auch sonst ist in Ricklinges ein breites Angebot an Einkaufsmöglichkeiten zu finden, welches durch Wochenmärkte noch ergänzt wird.

WICHTIGE GEBÄUDE UND PARKS:

Die Edelhofkapelle

Im alten Dorfkern von Ricklingen befindet sich die beeindruckende Eldehofkapelle aus dem 14. Jahrhundert. Sie ist denkmalgeschützt und das älteste und bedeutenste Gebäude in Ricklingen. Die auch Marienhofkapelle genannte Kapelle wurde 1340 von der Familie Alten errichtet.

Mühlenberger Brunnen

Der Mühlenberger Brunnnen, oder auch Anna-Blume-Brunnen, ziert den Marktplatz des Stadtteils Mühlenberg ist eine Huldigung an den Künstler Kurt Schwitters.

City Guide Ricklingen
Pin_icon
So erreicht ihr Ricklingen

Ricklingen ist natürlich mit dem Auto und sonst sehr gut mit dem Bus mit den Linien 300, 3060 und 363 erreichbar.

post a comment