Top

Das Zentrum unserer schönen Stadt bildet Hannover Mitte. Hier kann man nicht nur sehr gut einkaufen und Essen gehen, sondern auch schön wohnen und viele weitere Highlights entdeckten. Seid gespannt auf unseren City Guide über Hannover Mitte. Unser Local Franzi hat uns mitgenommen und uns verraten, was sie so gerne an Hannovers Innenstadt mag und warum sie dort so gerne wohnt.

WAS KANN MAN HIER MACHEN?
EIN ÜBERBLICK:

  • Ein Besuch im Opernhaus und im Staatstheater von Hannover 
  • Ein Spaziergang durch den Maschpark
  • Mit dem Kuppelaufzug im neuen Rathaus fahren
  • Ein Besuch im Landesmuseum 
  • Eines der vielen Lokale und Restaurants besuchen
  • Dem Roten Faden folgen 
  • Shoppen gehen
  • Currywurst aka „Kanzlerplatte“ beim Bratwurstglöckle essen

EIN BISSCHEN ZUR GESCHICHTE:

Heute bezeichnet man als Hannover Mitte den Raum innerhalb des City Rings. Noch im frühen Mittelalter bildeten das Leinetor, das Aegidientor und das Steintor die Grenzen von Hannover. Die ersten Mauern der Stadt wurden im 14 Jahrhundert mit der Kreuzkirche, der Aegidienkirche und der Marktkirche gebaut. Erst im 19. Jahrhundert entstand das Schloss Herrenhausen, der Waterlooplatz, der Bahnhof und das Opernhaus, die heute das Bild von Hannover prägen. Erst nach und nach erweiterten sich die Mauern der Stadt und es kamen ein Ort nach dem nächsten in der näheren Umgebung dazu, so zum Beispiel Linden oder Döhren. Doch noch heute ist der Stadtkern die Innenstadt zwischen Mauern der alten Tore zu finden.

DIE BESTEN RESTAURANTS:

In Hannovers Innenstadt tummeln sich viele der besten Restaurants der Stadt. Von belebten Cafés, Bars, bis hin zu Restaurants aller Preis- und Geschmacksklassen. Hier eine kleine Auswahl unserer Highlights und der Lieblinge unseres Locals Franzi:

Das „Seven Sunday´s“

Wer eines der besten Frühstücke der Stadt probieren will, für den ist der Besuch im Seven Sunday´s ein Muss. Hier bekommt ihr Avocado Toast, Granola und besonders leckere Pancakes! 

Das „HeimW“

Eines der wohl bekanntesten Lokale der Stadt ist das HeimW. Zum Essen, für einen Feierabend Drink oder für die ein oder andere Party ist diese Location perfekt. Ein Klassiker in Hannovers Innenstadt und auch eines von Franzis Favoriten.

Das Restaurant „Rotonda“

Klassisch italienisch wird es in der schönsten Straße in Hannovers Innenstadt, in der Luisenstraße. Hier befindet sich die „Rotonda“ mit gehobener, echt italienischer Küche. 

„Bavarium“

Ein echtes Urgestein Hannovers ist das Bavarium. In diesem Biergarten mitten im Herzen der Stadt bekommt ihr bayrische Kost und ein gutes Bier. Auch ein Klassiker in der Hannoverschen Gastronomie. 

Das „Lokal 4“

Noch recht neu in Hannovers Innenstadt ist das Lokal 4. Eine besonders coole Location, die ihr zu jeder Tageszeit besuchen könnt. 

Die „VINCE Weinbar“

Auch recht neu, aber schon sehr gut etabliert ist die VINCE Weinbar. Perfekt um den Abend ausklingen zu lassen oder um eine lange Partynacht zu starten. Oder einfach, um einen guten Wein zu trinken. 

Restaurant „ZO´E“

Bei unserer Tour durch Hannovers Innenstadt haben wir mit Franzi das erste Mal das „Zo’e“ ausprobiert. Das Ambiente und das Essen haben uns wirklich sehr gut gefallen und wir können ein Besuch nur empfehlen. 

„Holländische Kakaostube“

Wer einen Tag in Hannovers Innenstadt verbringt, der darf sich einen Besuch und einen klassischen Kakao mit einem Stück Torte in der Holländischen Kakaostube nicht entgehen lassen. Dieser Laden gehört einfach zu Hannover und seiner Innenstadt. 

EINKAUFS- UND SHOPPING MÖGLICHKEITEN:

Natürlich kann man nirgends besser Shoppen, als in Hannovers Innenstadt. Mittlerweile ist die Stadt hauptsächlich von den großen Ketten und Kaufhäusern geprägt, in denen man alles bekommt was man braucht. Aber auch noch kleine Geschäfte und Boutiquen halten sich wacker in Hannovers Innenstadt. Dazu gehören die Parfümerie Liebe, die Modeboutique DONNA, der Goldschmiede Stichnoth oder Delius, von Wülfing Immobilien oder auch  der Herrenausstatter Schlösser  und noch einige weitere.

WICHTIGE GEBÄUDE UND PARKS:

Das alte und das neue Rathaus 

1230 bis 1863 war das alte Rathaus der Hauptsitz der hannoverschen Stadtverwaltung unter ihrem Oberbürgermeister. Seither und bis heute ist diese in das neue Rathaus mit dem dazugehörigen Maschpark gezogen. Beide Gebäude sind in jedem Fall einen Besuch und auch eine Besichtigung wert. Vor allem der Kuppelaufzug des neuen Rathauses ist ein beliebter Anlaufpunkt für Touristen. 

Der Maschpark

Einer der schönsten Orte der Stadt ist der Maschpark am neuen Rathaus. Ein Ort zum Spazierengehen, zum Verweilen, ein Ort für Heiratsanträge, als Kulisse für Filme und Fotos oder um ihn sich einfach anzusehen. 

 

Das Anzeiger Hochhaus

Das von August Madsack als Symbol der Macht der Presse gebautes Hochhaus ist noch heute eines der beeindruckendsten Gebäude der Innenstadt. Es trägt eine lange Geschichte der Printmedien in sich und ist auch baulich mit den roten Klinkern ein wichtiger Baustein in der Geschichte der Gestaltung Hannovers und sicher einen Besuch wert.

Das Landesmuseum 

Eines der schönsten Museen Hannovers ist das Landesmuseum. Hier werden bei verschiedenen Ausstellungen drei Welten gezeigt. Die NaturWelten, die MenschenWelten und die KunstWelten. 

Die Kröpcke-Uhr 

Jeder Hannoveraner hat sich in seinem Leben bestimmt schon mindesten einmal am Kröpke verabredet, denn dies ist der beliebteste Treffpunkt der Stadt und ein echtes Wahrzeichen von Hannover.

ZUM ABSCHLUSS | FUNFACTS ÜBER HANNOVER-MITTE:

  • Honovere = hohes Ufer. Hannover war einst im Mittelalter eine kleine Siedlung, die frei von Hochwasser gelegen war und daher seinen Namen bekommen hatte. 
  • Die Kröpcke-Uhr dient regelmäßig als Vitrine für Kunstausstellungen und wird in diesem Zuge gerne auch mal mit Schals eingewickelt oder anders und verrückt gestaltet.
  • Neben der Kröpke-Uhr gibt es einen weiteren beliebten Treffpunkt: „Unterm Schwanz“. Damit ist das Ernst-August-Denkmal am Hauptbahnhof gemeint, welches König Ernst August auf seinem Pferd abbildet. 
  • Wer beim Bratwurstgölckle in Hannover Mitte die „Kanzlerplatte“ bestellt, bekommt das Lieblingsessen des Altbundeskanzlers Gerhard Schröder: eine Currywurst.
Pin_icon
So erreicht ihr Hannover-Mitte

Hannover Mitte ist von jedem anderen Stadtteil leicht mit dem Bus, der Bahn und allen anderen Verkehrsmitteln zu erreichen. Hannover hat ein ein sehr gut angebundenes Verkehrsnetz, das ständig erneuert wird. Die zentralsten Haltestellen sind hier “Kröpcke” und “Hauptbahnhof”.