Top

Einer der lebendigsten und auch beliebtesten Stadtteile Hannovers ist die List. Hier wohnen Singles, kleine Familien, Senioren, Paare… Hier kommt eben alles zusammen. Das Stadtbild ist geprägt von tollen Wohnhäusern aus der Gründerzeit, von belebten Einkaufsstraßen und von vielen grünen Plätzen und der anliegenden Eilenriede.

WAS KANN MAN HIER MACHEN?
EIN ÜBERBLICK:

  • Auf der Lister Meile entlang schlendern
  • Ein Besuch im “Fühl dich gut Store“
  • Einen Spaziergang in der Eilenriede
  • Einen der vielen Wochenmärkte besuchen
  • Eine leckere Pasta oder einen Espresso bei Feinkost Da Toni in der Sonne genießen
  • Eine Führung durch das Werk von Bahlsen
  • Ein kleines Frühstück im Panea

EIN BISSCHEN ZUR GESCHICHTE:

Die List feierte 2004 ihr 700 jähriges Bestehen. Bereits im Mittelalter war die List ein kleines Bauerndorf. Der Name „List“ war damals noch ein Begriff für „am Wald gelegen“. Das Dorf war eher ärmlich und unbedeutend, bis um die Jahrhundertwende bekannte Unternehmen wie Bahlsen und Pelikan in dieses Gebiet zogen. Seither ist die List am wachsen und nimmt bis heute stetig an Beliebtheit zu. Noch heute sind Bauernhäuser aus der Gründerzeit zu finden. Die List hat eine lange und spannende Entwicklungsgeschichte.

Die besten Restaurants:

Kaum ein Stadtteil Hannovers hat so eine große Auswahl an Gastronomien, wie die List. Egal wonach einem gerade sein mag, in der List findet ihr sicher, was ihr sucht. Unsere List-Expertin Sarah schlendert gerne durch die Lister Meile und lässt sich spontan inspirieren. Hier haben wir ein paar ihrer und auch unserer Highlights für euch:

„Guru“
Ein absoluter Favorit unserer Expertin Sarah ist das indische Restaurant GURU in der Jakobistraße. Hier holt sie sich auch gerne etwas zum Mitnehmen ab.

 

„Chois“
Wer mal Lust auf etwas ganz anderes hat, ist im „Chios“ genau richtig. Hier bekommt ihr Koreanische Küche zum tollen Preis. Sehr empfehlenswert.

 

„Feinkost Da Toni“
Vor allem bei schönem Wetter tummeln sich hier die Menschen, um einen Platz in der Sonne zu bekommen. Unfassbar leckere Pasta, Salate, ein leckerer Wein und der Café machen den Besuch beim Italiener perfekt. Ein absoluter Favorit in der List.

Café „Panea“
Ein toller Café und ein super Frühstück erwartet euch im Panea. Auch einer unserer Must-haves in der List und von dieser Liste nicht wegzudenken.

„STADTMAUER“
Nach einer stressigen Arbeitswoche lässt unsere List Expertin Sarah den Tag oder die Woche gerne in der Stadtmauer am Lister Platz ausklingen. Hier ist immer was los!

Plümeke

Schon lange kein Geheimtipp mehr aber dadurch nicht weniger begehrt ist die urige Kneipe Plümeke. Viele Hannoveraner schwören auf die „beste Currywurst der Stadt“.

Weitere empfehlenswerte Restaurants und Cafés sind das “Reimanns Eck”, “Codo”, “East Coffee”, “Lokalkaffee”, “Panea”, “The Wild Duck”

„Fühl dich gut Store“

Ein Store zum Wohlfühlen! Hier bekommt ihr Mode, Schmuck, vegane Kosmetik und weitere schöne Dinge, die fair und nachhaltig produziert worden sind. Ein echter Hannoverlive Lieblingstipp für die List!

 

„Poogie Little Looks“

In der List findet sich eine große Anzahl an Geschäften für die Kleinsten unter uns. Ob Klamotten, Spielzeug oder Möbel. Wer etwas für sein Kind braucht, ist in der List genau richtig. Eines der schönsten Geschäfte ist „Poggie Little Looks“. Hier bekommt ihr wirklich zauberhafte Kleidung für die Kleinen, aber auch für euch. Es lohnt sich, vorbei zu schauen.

 

„Blumen Wiesing“

Einen wirklich zauberhaften Blumenladen findet ihr in der List auf der Bödekerstraße. Hier befindet sich Blume Wiesing, wo ihr auch außerhalb der Öffnungszeiten ein paar Blumen abholen könnt. Ein schönes und persönliches Konzept, bei dem das Blumenshoppen Freude macht.

Good to know

Die List gehört zu den beliebtesten Stadtteilen Hannovers und zählt durch die lebendige Lister Meile schon als eigene kleine Stadt, in der man alles bekommt. Rund 450 verschiedenste Angebote an Dienstleistungen, Geschäften und Gastronomie sind alleine auf der Lister Meile und den dazugehörigen Nebenstraßen zu finden.

WICHTIGE GEBÄUDE UND SEHENSWÜRDIGKEITEN:

Pelikan Tintenturm

Der Tintentum im Pelikanviertel in der List Hannovers ist in vielerlei Hinsicht ein spannender Anlaufpunkt, nicht nur um die Entstehungsgeschichte der Firma Pelikan zu entdecken. Ein Museum beherbergt verschiedenste Kunstausstellungen, der Pelikan Shop hat ein großes Angebot und die Räumlichkeiten des Turms bieten viel Platz und eine schöne Atmosphäre für verschiedenste Veranstaltungen.

WOK – World of Kitchen Museum

Seit 2010 befindet sich in der List in Hannover das erste große Küchenmuseum in ganz Europa. Hier können Küchen aus dem mittelalter bis hin zur heutigen Zeit bewundert werden. Ein Museumscafé, eine mit rund 8.000 Kochbücher umfassenden Bibliothek und eine Schul- und Lehrküche runden das Angebot ab.

 

Die Markuskirche

Eine der beeindruckendsten Kirchen Hannovers ist die Markuskirche in der List. Die envangelisch-lutherische Kirche befindet sich in der Oskar-Winter-Straße und ist bei Kirchengängern, aber auch bei Touristen sehr beliebt.

 

Bahlsen

Wohl eines der bekanntesten Unternehmen Hannovers ist Bahlsen. Das Familienunternehmen wurde 1889 unter dem Namen “Hannoversche Cakes-Fabrik H. Bahlsen“ gegründet und ist seither zu dem geworden, was wir alle kennen. Das Gebäude der Fabrik befindet sich noch immer im Herzen der List in der Nähe des Lister Platzes, leicht zu erkennen an dem goldenen Keks am Eingang. Das Gebäude kann besichtigt werden und es finden Führungen statt.

ZUM ABSCHLUSS | FUNFACTS ÜBER DIE LIST:

  • Der goldene Leibniz Keks wurde 2013 gestohlen. In der Presse wurde dies als „Krümelmonster-Krimi“. Die Schlagzeilen haben es bis ins Ausland geschafft. Der Keks ist nach ein paar Tagen wieder aufgetaucht, was den Anschein eines Marketing-Streichs erweckt hat. Der Fall wurde nie ganz geklärt. Am Werkstor von Bahlsen befindet sich seit 2019 ein Graffiti mit dem Krümelmonster, der den goldenen Keks in der Hand hält.
  • Die „Kaffeemühle“ gilt mit 10 qm als kleinste Gastronomie Hannovers und befindet sich auf der Lister Meile.
  • Die Lister Meile war einst Teil einer viel befahrene Verbindungsstraße zwischen Celle und Hannover und trug den Namen „Alte Celler Poststraße“. Für die heutige Fußgängerzone undenkbar.
Pin_icon
So erreicht ihr die List

Die List ist sehr zentral gelegen und mit jeglichen Verkehrsmitteln sehr gut erreichbar. Mit der Bahn erreicht ihr den Lister Platz mit den Linien 3, 7 und 9 und mit dem Bus mit dem 100, 200, 121 und 134. Auch zu Fuß ist die List nur 10 min vom Hauptbahnhof entfernt.