Top

Werbung | Jeder von uns aus Hannover und der Umgebung hat bestimmt mindestens einmal im Laufe seines Lebens Kontakt mit DIAKOVERE. Nicht nur als Patient, sondern auch oft in Verbindung mit einem der vielen weiteren Angebote dieses Unternehmens. Doch was steckt hinter diesem uns allen doch sehr bekannten Namen und Niedersachsens größtem Diakoniekonzern?

Die drei Häuser der DIAKOVERE

Die meisten kennen vor allem die Krankenhäuser: Das Annastift, das Henriettenstift und das Friederikenstift. Diese Traditionshäuser, einst von starken Frauen gegründet, sind bis heute Orte an denen Menschen in Not geholfen wird.

Das Friederikenstift wurde 1840 gegründet und nach der verstorbenen Frau des Königs Ernst August von Hannover benannt. Ida Arenhold begann damals die Arbeit des ambulanten Pflegedienstes mit dem Grundsatz „Hilfe zur Selbsthilfe“ zu geben.

Als nächstes wurde 1860 die Henriettenstiftung von Königin Marie von Hannover ins Leben gerufen. Hier stand nach der Krankenpflege auch die Altenpflege unter dem Leitsatz „Ich bin krank gewesen, und ihr habt mich besucht“ (Mt 25) im Fokus.

Als letztes kam das Annastift hinzu. Dieser besteht seit 1897 und wurde von Anna von Borries mit einer Spende von 5000 Mark ins Leben gerufen. Sie widmete ihr Leben der Arbeit mit körperbehinderten Menschen. Noch heute ist ihr Leitsatz „Der Täter ist der Glaube, die Liebe ist die Tat“ prägend für dieses Haus. Im nächsten Jahr feiert das Haus 125-jährigens Jubiläum.

Zu den Krankenhäusern kommen jedoch noch weitere Standorte über die gesamte Stadt verteilt, die zum Unternehmen  DIAKOVERE gehören und sich einem der vielen weiteren wichtigen Bereiche widmet.

DIAKOVERE – von Anfang an

Viele erleben bereits den ersten Tag ihres Lebens in einem der Krankenhäuser in der Geburtshilfe der DIAKOVERE. Auch noch danach ist DIAKOVERE für die Kleinsten da. Es gibt am Standort Mittelfeld eine inklusive KITA, die sich täglich um Kinder bis zum Schulalter kümmert und so den Eltern die Möglichkeit geben arbeiten zu können.

Die DIAKOVERE Jugend- und Familienhilfe

Für Hilfsbedürftige Familien hat die DIAKOVERE verschiedene Programme zur Unterstützung ins Leben gerufen. Das Familienhebammenzentrum Hannover steht dabei jungen Müttern, Schwangeren und Kindern bis 18 Jahre zur Seite, wenn sie sich in schwierigen Lebenssituationen befinden.

Für junge Heranwachsende, die mit der Diagnose einer Autismus-Spektrum-Störung leben, hat die DIAKOVERE ein spezielles pädagogisches Konzept geschaffen mit Wohngruppen, Hilfe bei der Schule und beim Beruf, Familienstärkung und spezielle Förderungen der Persönlichkeitsentwicklung.

Die Ausbildung und das Arbeiten bei DIAKOVERE

Natürlich bildet DIAKOVERE auch aus. Im eigenen Fachschulzentrum gibt es die Möglichkeit, sechs verschiedene pflegerische oder therapeutische Berufe an drei Lernorten in Hannover zu erlernen. Auch für Quereinsteiger gibt es eine Vielzahl an Angeboten.

Wer sich für den Beruf als Pfleger, Helfer oder einfach die Arbeit in einem solchen Unternehmen vorstellen kann, der ist bei DIAKOVERE gut aufgehoben.

Die Ehrenamtliche Arbeit bei der DIAKOVERE

Wer sich ehrenamtlich engagieren möchte, oder sein „freiwilliges soziales Jahr“ oder den „Bundesfreiwilligendienst“ bei DIAKOVERE absolvieren möchte, hat ebenfalls ein Unternehmen gefunden, das spannende und wichtige Aufgabenfelder bietet. Ob in den Krankenhäusern, oder den anderen wichtigen und sozialen Einrichtungen gibt es immer viel zu tun und zu helfen. Die Menschen dort werden es euch danken.

Die Arbeit mit behinderten Menschen

Auch ein sehr großes und wichtiges Feld ist die Arbeit mit behinderten Menschen. Viele von ihnen brauchen natürlich Pflege, aber auch Assistenz im Alltag, Gesellschaft und ein wenig Freude. DIAKOVERE nimmt sich der Anliegen an und kümmert sich um Menschen mit einer Körperbehinderung, Lernbehinderung, Mehrfachbehinderung, Sinnesbehinderung und um Menschen mit einer Autismus-Spektrums-Störung.

 

DIAKOVERE arbeitet dabei auch eng mit anderen Unternehmen zusammen, um diesen Menschen auch dabei zu helfen einen Beruf aufnehmen zu können und in diesem begleitet zu werden.

Die Altenpflege und der ambulante Pflegedienst

Der ambulante Pflegedienst und die Altenpflege ist ein wichtiger und großer Baustein bei der DIAKOVERE. Vier verschiedene Altenzentren und Häuser für ältere Menschen Menschen mit und ohne Demenz sind über die gesamte Stadt verteilt. Hier wird sich um Senioren gekümmert, Seelsorge geleistet, gepflegt und noch viele weitere wichtige Arbeiten übernommen.

 

Für Menschen, die in ihrem eigenen Zuhause gepflegt und versorgt werden müssen, hat  DIAKOVERE einen ambulanten Pflegedienst eingerichtet, der vor allem zu Zeiten von Corona sehr wichtig ist.

Auch die letzten Schritte gehen wir gemeinsam – Der Hospiz und Palliativdienst bei der DIAKOVERE

 

Das DIAKOVERE Uhlhorn Hospiz begleitet Menschen auf ihrem letzten Weg. Ob nur für einen Tag um sich auszutauschen im Tageshospiz, oder für die gesamte letzte Zeit begleiten die Mitarbeiter die Menschen bei diesem schweren Abschied vom Leben.

 

Die Hilfe der fleißigen Mitarbeiter der DIAKOVERE kennt keine Grenzen. Rund 5200 Mitarbeiter an insgesamt 13 Standorten geben täglich in 89 Berufen ihr Bestes um das Leben von kranken und hilfebedürftigen Menschen zu verbessern und ein bisschen leichter zu machen. Dies geschieht unter dem Leitsatz „Am Anfang ist der Mensch“ und es wird nach dem christlichen Weltbild gehandelt. Sie achten jeden Menschen, begegnen ihnen in Würde und Respekt und fördern Teilhabe und Selbstbestimmung. Jeder Mensch in jeder Lebenslage und Lebenssituation, jeder Herkunft und mit jeder Glaubensrichtung ist willkommen.

Wir haben großen Respekt vor allen Mitarbeitern und sagen Danke für die tolle Arbeit, die jeder einzelne von ihnen leistet. Wir sind stolz ein so großes Unternehmen in Hannover zu haben, auf das sich die Hannoveraner in jedem ihrer Lebensabschnitte verlassen können und wir freuen uns sehr euch weitere Einblicke geben zu können, was hinter dem Namen DIAKOVERE steckt.