Top

Irgendwas mit Medien. Diesen Spruch höre ich von vielen, die sich für die Medienbranche interessieren und ich muss zugeben, dass ich vor meinem Studium in Medienmanagement genau das auch über meinen Berufswunsch gesagt habe. Umso mehr habe ich mich gefreut, einen Tag beim MADSACK Medien Campus (MMC) in Hannover zu verbringen.

Den MADSACK Medien Campus gibt es seit 2017 und gehört zur MADSACK Mediengruppe, die 1892 gegründet wurde und ihren Hauptsitz in Hannover hat. Die bekanntesten Produkte für uns Hannoveraner sind sicherlich die Hannoversche Allgemeine Zeitung und Neue Presse. Aber auch das Redaktionsnetzwerk Deutschland (RND) sowie weitere 13 Tageszeitungen und beispielsweise Online-Angebote, die Citipost oder Anzeigenblätter gehören zu einem der führenden Medienunternehmen Deutschlands, das um die 4.000 Mitarbeiter beschäftigt.

Bei dieser Unternehmensgröße gibt es auch viele spannende Berufsfelder und Ausbildungsmöglichkeiten. Der MADSACK Medien Campus, den ich euch heute vorstelle, bündelt alle Ausbildungsangebote der MADSACK Mediengruppe. Dazu gehören Ausbildung, duales Studium, Volontariat, Traineeprogramm, Junior Sales Programm, Praktikum und Weiterbildungsmöglichkeiten. Neben dem Hauptstandort Hannover, ist es auch möglich, an den Standorten wie beispielsweise Leipzig, Lübeck, Potsdam und Rostock eingesetzt zu werden beziehungsweise überall dort, wo MADSACK auch Tageszeitungen vertreibt (u.a. Lübeck und Stadthagen). Wie an dem Ausbildungsangebot zu sehen ist, umschließt eine Tätigkeit in der Medienbranche nicht nur das journalistische Arbeiten, sondern auch andere Bereiche, wie Marketing, Sales, Logistik oder IT.

Der MADSACK Medien Campus ist mit eigenen Schulungsräumen in der Nähe des Hauptgebäudes von MADSACK zu finden, wo regelmäßig Fortbildungen und Seminare für die Nachwuchskräfte stattfinden. Um euch einen Einblick in die Arbeitswelt zu geben, habe ich Gespräche mit Luisa (Volontärin bei den Schaumburger Nachrichten), Melissa (Duale Studentin im Bereich Medienmanagement) und Felix (Ausbildung als Medienkaufmann Digital und Print) geführt.

Ein Volontariat bei einer Tageszeitung.

Um den Weg in den Journalismus zu finden, bieten Volontariate oftmals die Möglichkeit für einen Berufseinstieg.

Im Rahmen eines Volontariats bei der MADSACK Mediengruppe bekommen die Volontäre innerhalb von 24 Monaten eine journalistische Grundausbildung – in allen Facetten des Berufsbildes. Dies umfasst schreiben, posten, fotografieren und produzieren von lokalen aber auch überregionalen Nachrichten und Geschichten. Es ist möglich, ein Volontariat in einer Lokalredaktion zu machen oder beim RND. Voraussetzung ist es, erste praktische Erfahrung (wie Praktika, freie Mitarbeit, ein eigener Blog) gesammelt zu haben.

Ein abgeschlossenes Studium ist keine Voraussetzung. Luisa (27) macht ihr Volontariat in einer Lokalredaktion, bei den Schaumburger Nachrichten und ist aktuell beim RND, als sechswöchige Station während der Ausbildung, eingesetzt. Luisa erzählte mir, dass sie sich vor allem bei MADSACK beworben hat, da der Netzwerkgedanke so stark im Vordergrund steht. Besonders in den ersten vier Wochen des Volontariats findet ein Lehrgang, die sogenannte „VoloClass“ mit allen Volontären im MADSACK Medien Campus statt, sodass man die anderen des Jahrgangs kennenlernt, mit denen man auch während der Ausbildung in Kontakt bleibt.

Duales Studium und Ausbildung.

Aktuell gibt es ungefähr 120 duale Studenten und Auszubildende bei der MADSACK Mediengruppe.

Melissa (21) studiert im fünften Semester und wechselt alle drei Monate in ihrem dualen Studium zwischen Theorie und Praxis. Die Praxisphase macht sie bei MADSACK in Hannover, die Theoriephase findet an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) in Ravensburg statt. Die Inhalte des Studiums, so erzählt Melissa, sind sehr vielseitig aufgebaut: von BWL bis zu Medienfächern ist ein breites Angebot dabei. Bei MADSACK durchläuft sie die gleichen Abteilungen, wie die Auszubildenden.

Der MMC bietet insgesamt zwei duale Studiengänge an: Das duale Studium in Medienmanagement, das was Melissa studiert und Wirtschaftsinformatik. Felix (22) hat gemeinsam mit Melissa begonnen. Seine Ausbildung zum Medienkaufmann Digital und Print dauert insgesamt drei Jahre, die er auf 2 ½ Jahre verkürzt hat. Einmal die Woche haben die Azubis Berufsschule und durchlaufen bei MADSACK diverse Abteilungen und können nebenbei noch vom MADSACK Medien Campus an Projekten mitwirken, wie die Betreuung des eigenen TikTok-Accounts.  Bei der MADSACK Mediengruppe gibt es eine Vielzahl an Ausbildungen. Angefangen bei Medienkaufleuten Digital und Print (m/w/d), Fachinformatikern (m/w/d), bis hin zu Kaufleuten für audiovisuelle Medien (m/w/d) besteht die Möglichkeit, vielseitig praktisch ausgebildet zu werden.

Weitere Fakten über den MADSACK Medien Campus.

Bewerbung für eine Ausbildung:  Ab 01.08. des Vorjahres werden die Ausbildungsberufe und Dualen Studiengänge über die Webseite vom MADSACK Medien Campus ausgeschrieben. Die Bewerbungsfrist endet für einige Berufe bereits am 31.10. des Vorjahres.

Bewerbung für ein Volontariat: Ab 01.10. des Vorjahres wird das Volontariat mit dem Schwerpunkt Lokalredaktion über die Webseite vom MADSACK Medien Campus ausgeschrieben. Die Bewerbungsfrist endet meist am 28.02. des Startjahres. Das Auswahlverfahren ist in verschiedene Schritte aufgeteilt. Mehr erfährst du hier: madsack-medien-campus.de/volontariat/lokalredaktion/auswahlverfahren/

Vernetzung mit den anderen Standorten: Der MMC sieht sich als Ort der Vernetzung. Deswegen wird besonderer Wert darauf gelegt, die Nachwuchskräfte von unterschiedlichen Standorte durch gemeinsame Projekte oder Seminare zusammenzubringen, das kreative Arbeiten zu fördern und den Zusammenhalt zu stärken.

Ansprechpartnerinnen.

Wenn ihr Interesse an einer Ausbildung in den Medien habt, meldet euch gerne bei Alina Herter (Referentin Nachwuchssicherung / Ausbildungsbegleitung) oder Lisa Schröder (Koordinatorin Volontariat), um weitere Informationen zu erhalten. Aktuell findet ihr auf der Webseite auch die aktuellen Ausschreibungen zu freien Stellen im Bereich Volontariat und Ausbildung, auf die ihr euch bewerben könnt.

* In Zusammenarbeit mit dem MADSACK Medien Campus