Top
„Bevor es los geht stelle ich mich kurz vor: Ich bin Fabienne von @sunandcinnamon_, 26 Jahre alt und aus Hannover. Auf meinem Profil teile ich meine Leidenschaft für Kreatives und zeige auch Ausschnitte aus meinem Leben, alles was mich beschäftigt. Im vergangenen Jahr war das vor allem das Thema Heiraten in Hannover.“
Das schöne am Heiraten: Es ist super individuell. Alles ist möglich, von klein bis groß, minimalistisch oder extravagant, DIY oder ohne einen Finger zu rühren. Hannovers Hochzeitsbranche boomt und bietet einen bunten Strauß an Dienstleistern, die einem den schönsten Tag im Leben noch schöner machen.
Dieser Erfahrungsbericht soll den Einstieg in eine unfassbar aufregende, emotionale Verlobungszeit erleichtern und ein paar Dienstleister in Hannover vorstellen.
Nach dem Heiratsantrag und der freudigen Verkündigung unserer Verlobung bei Familie und Freunden stieg ich direkt in die Planung ein, setzte mich mit Dienstleistern in Kontakt und stellte schnell fest, dass jeder Wunsch und jede Überlegung möglich ist.
Dies birgt jedoch ein wesentliches Problem: Man muss wissen was man will. Zum Glück gibt es heutzutage viel Inspiration über Instagram und Pinterest. Hannover bietet darüberhinaus auch tolle Hochzeitsmessen, auf denen man sich ein Bild von der Branche machen kann.
Zum Beispiel die Messe „Kisses and Confetti“ oder „Liebe ist…“ auf denen die Dienstleister auch immer wieder Rabatte anbieten, so dass sich ein Besuch in der Regel lohnt.
Gemeinsam mit meinem Verlobten erstellte ich ein Moodboard mit unseren Vorstellungen von unserer Traumhochzeit. Als nächster Schritt ist die Frage des Budgets zu klären. Erst nachdem wir uns darüber im klaren waren, was wir wollen und was wir bereit sind dafür auszugeben, konnten wir weiter planen.
Wie einleitend bereits gesagt, gibt es kein richtig oder falsch bei diesen Entscheidungen. Eine Traumhochzeit muss nicht Unsummen kosten und braucht such keine Floristen, DJ, Trauredner, Hochzeitstorte oder ein Menü. Aber sollte Euch eines oder all diese Dinge am Herzen liegen, findet ihr vielleicht unter unseren Dienstleistern genau das, was ihr sucht.
Zunächst kümmerten wir uns um die Location, in der unsere Hochzeitsfeier stattfinden soll. Es gibt unfassbar schöne Eventlocations in und um Hannover, die in ihren Preisen variieren. Der Vorteil eines Restaurants ist es, dass kein extra Catering bestellt und in der Regel auch keine Raumausstattung extra gemietet werden muss. Aus diesem Grund entschieden wir uns für das Tiemann‘s Restaurant Hannover.
Unsere Hochzeitstorte war mir ein besonders wichtiges Anliegen. Bereits im Februar 2021 bestellten wir bei Mundus Fine Art Bakery eine Probierbox. Darin sind alle 16 Tortenkombinationen enthalten, die wir gemeinsam mit unseren Trauzeugen und Trauzeugin verputzten. Mundus überzeugte uns nicht nur mit dem Geschmack, sondern auch der sehr schönen Gestaltung ihrer Torten. Darüber hinaus gibt es in Hannover noch weitere tolle Bäckereien und Patisserien, die auf Hochzeitstorten spezialisiert sind. Wenn ihr außergewöhnliche Geschmäcker und opulente Torten sucht, dann ist zum Beispiel Bride&Berries zu empfehlen.
Die Deko durfte für uns auch nicht fehlen. Wir entschieden uns sehr schnell für das aufstrebende Start-Up Florada, welches mit einem neuen Konzept überzeugt: Hochzeitsfloristik online bestellen. Aus vorgefertigten Konzepten kann eines ausgewählt und die benötigten Elemente bestellt werden, ganz unkompliziert und nutzerfreundlich.
In Kombination mit Florada entschieden wir uns auch für FestVertraut, die angesagte Boho-Mietartikel wie Traubögen und ähnliches vermieten.
Auf Empfehlung unserer Location nahmen wir Kontakt zu unserem DJ auf, der einen super Job machte. DJ Eric ist bodenständig, sympathisch und ging auf unsere Wünsche ein. Aber auch auf die unserer Gäste, sowie das allgemeine Stimmungsbild.
Nun fehlte noch jemand, der unseren schönsten Tag für die Ewigkeit festhält. Wir entschieden uns für eine Hochzeitsfotografin, die eine sogenannte Hochzeitsreportage anbot- also die Begleitung über den gesamten Tag mit Bildern vom Getting Ready über die Trauung und Feierlichkeiten, bis hin zu den Brautpaarportraits. Über Instagram lassen sich sehr leicht Fotograf*innen in und um Hannover finden, die modern und flexibel sind und das klassische Hochzeitsshooting in einen neuen Kontext setzen. Die sozialen Medien haben die Art und Weise, wie Brautpaarportraits aussehen definitiv weiterentwickelt und verbessert.
Mein Hochzeitskleid erwarb ich über Vinted secondhand, auch dafür gibt es im Umkreis von Hannover mittlerweile viele Anbieter. Dieser Nachhaltige Ansatz findet auch in weiteren Bereichen immer mehr Anklang und ich habe mich sehr wohl gefühlt, meinem Kleid einen zweiten großen Auftritt zu verschaffen. Aber auch der Weg in die Brautmodengeschäfte ist in Hannover schön, wie zum Beispiel bei White & Night oder Lilly Brautmoden. Dort wird man sehr umsorgt und die Mitarbeiter*innen nehmen sich die Zeit, um mit euch das Traumkleid zu finden.
Gemeinsam suchten wir auch nach Eheringen und entschieden uns für eine Goldschmiede. Dort werden die Ringe individuell angefertigt und bieten so den Vorteil, dass kein Kombi-Paket zwingend ist. Mein Mann trägt nun einen weißgoldenen Ring mit Sandschliff, ich hingegen trage einen zierlichen gelbgoldenen Ring mit mattem Hammerschlag. Zudem unterstützten wir damit ein lokales Handwerk.
Im Übrigen erstellte ich unsere Papeterie selbst, so dass wir dafür keinen Dienstleister beauftragen mussten.
Ich freue mich, wenn diese Erfahrungen helfen, durch den Hochzeitsjungle in Hannover zu finden und Anregungen für Eure Traumhochzeit bieten.