Top

Heute gibt es ein Takeover für euch auf meinem Blog. Denn wer weiß besser als Anna und Karina in Hannover bescheid, wo es die besten Secondhand-Läden gibt. Die beiden betreiben den Instagram-Account @secondhandguidy und stellen dort ihre geshoppten Errungenschaften vor und veranstalten in regelmäßigen Abständen “Secondhand Crawls”, wo man gemeinsam in einer Gruppe durch Hannoversche Secondhand-Läden zieht. Also: Bühne Frei!

“Ach, wo soll man denn in Hannover schon secondhand shoppen gehen?”

Diese Frage haben wir uns früher auch mal gestellt. Und dann haben wir uns einfach auf die Suche begeben. Siehe da: Wir müssen nicht nach Berlin, Hamburg oder Köln ziehen, um endlich nachhaltig zu shoppen. Unsere Landeshauptstadt hat genauso viele spannende Thrift-Spots zu bieten:

The_Seven_1

fairKauf

In und um Hannover gibt es sechs fairKauf-Filialen. Viele kennen sicherlich das soziale Kaufhaus in der City. Hier könnt ihr – wie bei den meisten anderen Standorten auch – Bücher, Haushaltswaren, Kleidung und kleinere Möbelstücke für sehr wenig Geld ergattern. Die Filiale in Vahrenwald hingegen verkauft eine größere Auswahl an Möbel.

 

Adressen:

The_Seven_2

Soho Vintage

Eines der schönsten visuellen Ladenkonzepte hat das Soho Vintage in der Südstadt. Der Store ist super übersichtlich und bietet moderne It-Pieces als auch hochwertige Vintage-Stücke. Seit Neuestem ergänzen Brautkleider das Repertoire.

Adresse: Schlägerstraße 41, 30171 Hannover-Südstadt

The_Seven_3

Austausch

Das Austausch in der List ist vielen nicht bekannt, aber einer unserer liebsten Thriftspots. Warum? Das soziale Kaufhaus ist hell und übersichtlich, die Kleidung gut erhalten und die ehrenamtlichen MitarbeiterInnen mehr als herzlich. Wenn ihr ein bisschen Zeit mitbringt, mümmelt euch doch mit ihnen für ein Tässchen Tee auf die Couch.

Adresse: Voßstraße 38, 30161 Hannover-List

Adresse: Lavesstr. 3A, 30159 Hannover

The_Seven_4

Vallintage

Vallintage ist wohl der bekannteste Vintage-Store in Hannover. Die junge Besitzerin Saskia hat viel Herzblut und Kreativität in das Interior gesteckt. Auch das Angebot kann sich sehen lassen: Mit den coolen, bunten Vintage-Pieces bringt Vallintage den Berlin Style auf Hannovers Straßen.

Adresse: Engelbosteler Damm 49, 30167 Hannover-Nordstadt

The_Seven_5

Elfie & Ignaz

Stöberwütige Vintage-Fans aufgepasst: Elfie & Ignaz bietet euch nicht nur eine Vielfalt an Mode aus vergangenen Zeiten. Insider wissen von der riesigen Lagerhalle im Hinterhof, in der sich Möbel aller Art und aufgearbeitete Einzelstücke verstecken.

Adresse: Oberstraße 8, 30167 Hannover-Nordstadt

The_Seven_6

Ungetragen

In der Nähe des Lindener Marktplatzes findet ihr den niedlichen Secondhand-Store von Regina. Sie verkauft hier zeitgenössisch Mode von Labels wie H&M, Esprit, Mango und Co. Dass im Ungetragen viele „moderne“ Teile angeboten werden, liegt daran, dass hier die Waren auf Kommissionsbasis verkauft werden. Sprich: Ihr gebt eure Teile ab und teilt euch den Gewinn!

Adresse: Egestorffstraße 11, 30449 Hannover-Linden

The_Seven_7

Südstadttrödelei

Ihr seid neugierige Thrifter, die ein bisschen Zeit zum Stöbern mitbringen? Dann ist die Südstadttrödelei die richtige Anlaufstelle. Hier werden Regalflächen vermietet, um Kleidung, Deko und kleinere Möbel weiterzugeben. Die Preise variieren stark, da hier jeder seine abgegebenen Stücke selbst auszeichnet. Genauer hinsehen lohnt sich!

Adresse: Sallstraße 75, 30171 Hannover-Südstadt

Tipps aus der Community:

Mely Nails in der Ernst-August-Galerie, Perfection by Nail Lounge Vier Grenzen, Beauty Calla, Ballissima Nails an der Podbielskistraße, FX Friseur, YourNails bei der Ernst-August-Galerie, XNails, Q Nails im Galerie Kaufhof, Mademoiselle Belle, Anni Nails, Aegi Beauty by Anna, BeautyCalla, MIZU Spa in der Ernst-August-Galerie, Your Nails in der Kurt-Schumacher-Straße, Nail Lounge.