Top

Linden ist wohl einer der buntesten, ausgefallensten und vielfältigsten Stadtteile Hannovers. Hier treffen die verschiedensten Menschen und unterschiedlichste Kulturen aufeinander und bilden zusammen ein spannendes Stadtbild, in dem es viel zu entdecken und zu erleben gibt. Viele junge Leute, aber auch Familien zieht es nach Linden. So auch unsere Locals Laura und Stephan, die ihren Stadtteil lieben und tolle Empfehlungen von Herzen für uns haben.

WAS KANN MAN HIER MACHEN?
EIN ÜBERBLICK:

  • Den Lindener Marktplatz besuchen und den besten Kaffee trinken
  • Bei der Dornröschenbrücke den Sonnenuntergang ansehen
  • Die Limmerstraße entlang schlendern und verschiedenste Shops, Bars, Cafés und Restaurants entdecken
  • Im „Luigis“ gibt es italienische Feinkost. Der Local Tipp: Das Walnussbrot
  • Im Bronco´s tanzen gehen
  • In der Feiters Weinbar Drinks bestellen und unbedingt die Oliven dazu genießen
  • Ein Besuch im Apollo Kino

EIN BISSCHEN ZUR GESCHICHTE:

Linden selbst lässt sich heute in vier verschiedene Teile unterteilen: Linden-Süd, Linden-Mitte, Linden-Nord und Limmer. Diese vier verschiedenen Teile bilden seit 1920 einen zu Hannover gehörenden Stadtteil namens Linden-Limmer. In diesem einstigen Arbeiterviertel war das Füreinander und das Engagement für seine Mitmenschen sehr groß geschrieben. Linden ist sowohl für die Industrie, als auch für bürgerrechtliche Bewegungen bekannt. Die Hanomag und der Lindner Hafen sind nur zwei wichtige Dreh- und Angelpunkte in der industriellen Geschichte Hannovers. Aber eben auch mit beeindruckenden Demonstrationen und Aktionen für die Menschen machten die Lindner stets auf sich aufmerksam.

DIE BESTEN RESTAURANTS:

„Street Kitchen“

Vietnamesische Küche zu fairen Preisen. Dieser Laden brummt und das zu Recht. Ob am Mittag zum schnellen Mittagstisch oder am Abend dem Trubel auf der Limmerstraße zuschauen. Hier findet sich immer ein guter Grund, zu Essen vorbei zu schauen.

 

„True Story“

Dieser Laden existiert noch nicht lang, ist aber heiß begehrt. Auch unsere Locals Laura und Stephan können True Story wärmstens empfehlen. Die Küche ist top und das Ambiente auch.

„11a“

Lecker, locker zum Verlieben. Das 11a, direkt neben dem Theater am Küchengarten hat nicht nur tolles Essen, sondern auch eine ganz besonders lockere Atmosphäre, bei der sich jeder willkommen fühlt. Typisch Linden eben.

„Mr. Thang“

Laura und Stephan haben uns Mr. Thang sehr ans Herz gelegt. Sie holen sich gerne etwas zum Mitnehmen und setzen sich damit an die Dornröschenbrücke zum Sonnenuntergang.

Rias Baixas

Linden ist bekannt für seine Spanier und so auch für die guten spanischen Tappas im Rias Braixas. Ein Muss für alle Tappas Fans.

EINKAUFS- UND SHOPPING MÖGLICHKEITEN:

„Luigis“

Ein Feinkostladen, der zu einem „Kurzurlaub in Italien“ einlädt. Hier bekommt ihr besondere italienische Spezialitäten mitten auf der Limmerstraße. Ein besondrer Tipp unserer Locals ist das Walnussbrot.

Das in Hannover einzigartige Konzept „KaLi“

Im Kaufhaus Linden oder einfach kur „KaLi“ gibt es seit 2019. Es handelt sich dabei mehr um ein Concept Store, in dem mehrere besondere Marken aufeinandertreffen und zu einem einzigartigen Konzept verschmelzen. Hier findet man Kleidung, Möbel, Feinkost, Wein und Café und viele weitere schöne, hochwertige und „faire“ Dinge.

Lola schöne Dinge

Wer sich ein Stück Urlaubsfeeling nach Hause holen will, ist im Lola schöne Dinge genau richtig. Einrichtung, Kleidung und Accessoires, liebevoll ausgewählt und dekoriert. Unbedingt vorbei schauen, es lohnt sich.

WISSENSWERTES ÜBER LINDEN:

Das besondere an Linden ist, dass hier ein außerordentlicher Zusammenhalt und eine besonders große Akzeptanz für jeden herrscht. Kein anderer Stadtteil hat so viele verschiedene Nationen und Sprachen, aber auch so viele unterschiedliche Leute. Vielfältigkeit ist hier groß geschrieben und herzlich willkommen. Das ist es wohl, was Linden so spannend macht. Interessant ist auch, dass ca. 70% der Lindner vegetarisch oder sogar vegan sind, was das Angebot an verschiedenen Restaurants noch wichtiger macht.

WICHTIGE GEBÄUDE UND SEHENSWÜRDIGKEITEN:

Das Kulturzentrum Faust

1991 entstand auf dem ehemaligen Gelände der Bettfedernfabrik Werner & Ehlers das Kulturzentrum Faust. Das große Gelände und die Gebäude werden für verschiedenste Veranstaltungen, Ausstellungen, Partys oder anderes aus der Kunst-, Kultur- oder Bildungsszene.

Drei warme Brüder

Ein Wahrzeichen von Hannover, aber speziell auch von Linden sind die sogenannten drei warmen Brüder. Sie befinden sich in Linden-Nord und es handelt sich hier um das Heizkraftwerk, das von Ernercity betrieben wird.  

Die Dornröschenbrücke

Der wohl romantischste Ort von Linden ist die Dornröschenbrücke. Hier wird Musik gespielt, man trifft sich und die Leute setzen sich zum Essen oder mit einem kühlen Getränk zum Sonnenuntergang hin und genießen einfach den Moment.

 

Das Apollo Kino

Die Geschichte des Apollo Kinos geht bis in das Jahr 1908 zurück, in dem das damalige sogenannte Lichtspielhaus die ersten Stummfilme mit Klavierbegleitung gezeigt hatte. Noch heute werden in einem der ältesten Kinos Deutschlands Filme gezeigt. Das Apollo befindet sich in einem Hinterhof in Linden Nord auf der Limmerstraße.

Der Jazz Club

Der Jazz Club in Hannover ist sehr bekannt. Weltstars und kleinere Jazzmusiker sorgen seit 1966 für ein ständig ausverkauftes Haus.

TAK

Über dem Eingang des heutigen Theaters am Küchengarten (kurz AK) steht noch immer „städtisches Badehaus“. Dieses Badehaus wurde 1927 für die Arbeiterfamilien, die kein eigenes Bad besaßen, erbaut und erst 1987 zum Theater umfunktioniert.

FUNFACTS ÜBER LINDEN:

  • Linden hat ein spanisches Viertel: In Linden-Süd gibt es das Ahrbergviertel. Es entstand 1998 und ist seither kultureller Mittelpunkt der spanischstämmigen Hannoveraner.
  • Jährlich am ersten August Wochenende findet in Linden das „kleine Woodstock“ statt. Es handelt sich dabei um das größte alternative Open Air Festival in Hannover, welches seit 1983 Tradition in Linden ist.
  • Linden hat mit dem Apollo Kino eines der ältesten Kinos Deutschlands
  • Der Jazz Club wird wegen seiner orangenen Einrichtung auch „Orange-Club“ genannt.
  • Auf der Dornröschenbrücke findet jährlich eine Gemüseschlacht statt.
Pin_icon
So erreicht ihr Linden

Linden ist sehr gut erreichbar. Mit dem Fahrrad oder dem Auto, aber natürlich auch mit dem Bus (Linie 100, 200, 300 und 500) oder der Bahn (Linie 3, 7 und 9). Wer mag, kann auch einen schön Spaziergang nach und durch Linden machen.