Top
City Guide Döhren

Wir widmen uns dem schönen und immer beliebter werdenden Stadtteil Döhren im Süden von Hannover. Hier leben rund 37.700 Menschen zwischen schönen Geschäften, dem vielen Wasser, besonderen Restaurants und Cafés und dem Marktplatz. Hier gibt es vieles zu entdecken!

Das Zentrum bildet der Fiedlerplatz, um den sich viele Geschäfte und Lokalitäten sammeln und der den Treffpunkt für Jung und Alt bildet. Das Wahrzeichen ist der Döhrener Turm, der sich jedoch gar nicht in Döhren befindet.

Was kann man hier machen? Ein Überblick:

  • Zum Wochenmarkt auf dem Fiedelerplatz gehen
  • Die alten Gebäude der „Döhrener Wolle“ erkunden
  • Ein Spaziergang an der Leinemasch
  • Ein Besuch im beliebten “Café Yunana“
  • Jede Art von Wassersport an der Leine
  • Baden und Entspannen am Teich
  • Fußball schauen im „Wülfeler Biergarten“

Ein bisschen zur Geschichte:

Die ersten Erwähnungen Döhrens gab es 983. Der Stadtteil gehörte wie Laatzen und Würfel zu den „kleinen Freien“ und hatte daher besondere Rechte. Mit vielen Bauernhöfen und Schmieden stand der Ort trotz der Stadtnähe immer sehr für sich. Noch heute ist das Bild von Häusern aus der Gründerzeit geprägt. Die Gründung und Gestaltung Döhrens wurde stark vom Rittergutsbesitzer Fiedeler beeinflusst, weshalb der Mittelpunkt des Ortes heute auch „Fiedlerplatz“ genannt wird. Ebenfalls einen großen Einfluss auf das heutige Bild von Döhren hat die „Döhrener Wolle“. Es handelt sich dabei um die ehemalige Wollwäscherei und Kämmerei (WW&K) aus der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts, die zweitgrößte Fabrik dieser Art in Deutschland. Die alten Gebäude der Fabriken und die ehemalige Arbeitersiedlung „Döhrener Jammer“ sind heute beliebte Wohnungen und Restaurants zu finden.

Die besten Restaurants:

Im Stadtteil Döhren gibt es eine Vielzahl an Restaurants, Cafés und Bars zu entdecken. Wir können leider nicht alle auflisten, haben jedoch einen kleinen Auszug der besten Empfehlungen gesammelt:

Das „Raj“

Wer indisches Essen mag, wird das Raj lieben. Dies ist eine Empfehlung unserer Döhren-Expertin Anastasija, die sehr gern mit ihren Freunden dort Essen geht.

Café „Yunana“

Hier trifft man sich in Döhren. Ob ein Café oder eines der leckeren Stückchen Kuchen kann man hier in schönster Atmosphäre drinnen oder draußen genießen.

Das Restaurant „Teichhûs“

Laut Anastasija ein echter Geheimtipp! Hier sitzt man sehr schön am Wasser bei guter Hausmannskost.

Restaurante „da Vinci“

Der etwas feinere Italiener in Döhren. Hier gibt es das echte italienische Essen! Laut unserer Follower sollte ihr es unbedingt ausprobieren.

Der „Wülfeler Biergarten“

Die besten Rippchen gepaart mit der besten Stimmung gibt es im Wülfeler Biergarten.

Dazu noch das richtige Bier oder Longdrink und der Abend ist perfekt!

Die Kneipe „Woodstock“

Eine echte Traditionskneipe ist das Woodstock. Hier könnt ihr drinnen oder draußen sitzen und das rustikale Essen und Drinks genießen.

 Restaurant „Il mio Sogno“

Wer in Döhren Lust auf Pizza hat, geht am besten in das Restaurant „Il mio Sogno“. Aber auch Pasta und andere italienische Spezialitäten gibt es hier.

Café Yuana

Florales Ambiente Dören

Einkaufs- und Shopping Möglichkeiten:

Die Einkaufs- und Shoppingmöglichkeiten in Döhren konzentrieren sich sehr auf den Fiedelerplatz. Hier gibt es kleine Läden und Geschäfte für den täglichen Bedarf. Besonders schön ist der Florist „Florales Ambiente“ oder das Antiquitätengeschäft „Stilraum“. Ebenfalls eine Empfehlung ist der Süßwarenladen „kleine Leckerei“ mit den Florentinern aus Hannover.

Wichtige Gebäude, Parks und Sehenswürdigkeiten

Die „Alte Wolle“

Wie bereits erwähnt, befinden sich in Döhren noch die alten Gebäude der „Döhrener Wolle“. Das alte Fabrikgelände ist eine beliebte Anlaufstelle für Spaziergänger, Ausflügler und natürlich für die Einheimischen. Ein wichtiges „Überbleibsel“ der alten Fabrik ist der Wolle-Widder. Eine Statue von Wilhelm Wolff, die noch heute daran erinnert, was einst dort war.

Die „Döhrener Jammer“

Eng verbunden mit der Döhrener Wolle ist die Döhrener Jammer. Diese entstand ein Jahr nach dem Bau des Fabrikgeländes. Es handelt sich dabei um die ehemalige Arbeitersiedlung. Liebevoll renoviert und gepflegt sind die Wohnungen heute wieder bewohnt und heiß begeht.

Die Döhrener Wasserfälle an der Leineinsel

Im Flussbett der ehemaligen Wolle-Wehr befindet sich heute eine flache Staustufe, von der das Wasser herunter stürzt und einen kleinen Wasserfall bildet. Dieser Ort ist heute ein beliebtes Ziel, um zu entspannen und durchzuatmen, während man dem Rauschen des Wassers zuhört.

Alte Wolle Widder

Zum Abschluss: Funfacts über Döhren:

  • Der Wasserfall an der Leinemasch wird „Döhrener Waterfalls“ genannt
  • Wer mit dem Kanu eine Tour durch Hannover macht, der muss an zwei Stellen aus dem Wasser steigen: am Leineschloss und in Döhren
  • Der Döhrener Turm befindet sich gar nicht in Döhren, sondern in der Südstadt
  • Die Leineinsel ist die einzige Insel in der Form Hannover

*Der City Guide wurde mit unserem Local Anastasija erstellt, die uns auch Bildermaterialien für den Beitrag zur Verfügung gestellt hat. Vielen Dank!

Pin_icon
So erreicht ihr Döhren

Döhren ist mit der Stadtbahn und mit dem Bus erreichbar. Die Linien 1,2, und 8 mit der Straßenbahn (Station Fiedelerstraße) führen euch nach Döhren oder auch der Bus (128er und 134er).