Top

Die Altstadt von Hannover ist ein ganz besonderer Ort. Hier kommen die Geschichten der alten Gebäude und der traditionellen Geschäfte zusammen mit neuen Konzepten, jungen Menschen und modernen Ideen. Lasst euch mitnehmen auf eine Reise durch die Zeit.

Was kann man hier machen? Ein Überblick:

  • Über den ältesten Flohmarkt der Welt schlendern
  • Im Leineschloss Essen gehen
  • Das älteste Fachwerkhaus Hannovers bewundern
  • Die älteste Kirche der Stadt und das alte Rathaus ansehen
  • Das historische Museum und den davor liegenden Ballhofplatz besuchen
  • Im Teestübchen ein Stück Kuchen genießen
  • In der alten Kramerstraße shoppen gehen
  • Eine kulinarische Reise durch die Zeit mit alten und neuen Bars und Restaurants am Leineufer und in den kleinen Gassen der Altstadt

EIN BISSCHEN ZUR GESCHICHTE:

Nach dem 2. Weltkrieg war von Hannover und von der Altstadt nur wenig übrig geblieben. Die Bombenangriffe haben die Stadt zum größten Teil zerstört und ließen in der Altstadt nur rund 40 Gebäude stehen. Damit ein Eindruck davon vermittelt werden konnte, wie es in Hannover einst ausgesehen hat, wurden auch andere übrig gebliebene Fachwerkhäuser der Stadt abgebaut und in der Altstadt wieder aufgebaut. So ist die Altstadt ein Spiegelbild der Architektur in der Vorkriegszeit. Unter anderem wurde das berühmte Leibnizhaus wieder aufgebaut, in welchem dann der Sohn Gottfried Wilhelm Leibniz selbst viele Jahre gewohnt hatte. Auch das Leineschloss wurde aufwendig wieder hergestellt.

Heute ist die Altstadt ein sehr beliebter Ort zum Wohnen. Die Balance zwischen der Geschichte in den alten Gebäuden und neuen Wohnhäusern und neuer Gastronomie wird in der Altstadt perfekt umgesetzt.

DIE BESTEN RESTAURANTS:

Das „Schorse“ im Leineschloss

Mit Johannes Lühmann befindet sich das Restaurant im Leineschloss nun mittlerweile das zweite Mal in den Händen der Gastronimiefamilie Lühmann. Im Leineschloss gibt es das Schorse, in dem traditionelle, bodenständige und vor allem leckere Küche angeboten wird. Auch das VOTUM im Leineschloss öffnet ab dem 01.08. seine Türen und bietet besondere Gourmet Küche.

„Lindenblatt 800°“

Das perfekte Steak findet ihr inmitten in der Altstadt im Lindenblatt 800°. Auf den Punkt genau mit leckeren Beilagen und einer tollen Atmosphäre ist dies ein schönes Restaurant für besondere Abende.

„Hofgeflüster“

Im Hofgeflüster direkt am Ballhof findet ihr in einem typisch hannoverschen Fachwerkhaus das Restaurant Hofgeflüster. Hier bekommt ihr ein tolles Frühstück, einen stetig wechselnden Mittagstisch oder etwas Leckeres für zwischendurch.

„Oji Long“

Einfach leckere asiatische Küche gibt es im Oji Long auf der Knochenhauerstraße im Herzen der Altstadt. Hier gibt es Sushi, verschiedene asiatische Vorspeisen oder ein leckes Menü.

„Stadtmauer“

Die Stadtmauer ist wohl eine der schönsten Locations der Stadt. Am großzügigen Ufer der Leine mit Blick auf das Wasser ist hier vor allem am Wochenende in warmen Sommernächten viel los. Kühle Drinks und eine große Auswahl an Speisen stehen hier auf der Karte.

„Aresto“

Wer im Aresto in der Altstadt italienische Küche genießen will, der sollte unbedingt reservieren. Denn hier einen schönen Platz auf der Terrasse zu bekommen, ist gar nicht so leicht. Schuld daran ist wohl das leckere Essen und die schöne Atmosphäre.

„Teestübchen“

Eine der ältesten Cafés der Stadt. Ein Familienbetrieb, nun schon in der dritten Generation. Eine riesige Auswahl an Tees und leckere, selbst gemachte Kuchen machen das Teestübchen seit so vielen Jahren so beliebt. Das romantische, mit Efeu bewachsene Haus und die großzügige Terrasse am Ballhof ist vor allem bei schönem Wetter sehr beliebt.

Bistro Stromboli Hannover

HanesYan BC im Zooviertel

EINKAUFS- UND SHOPPING MÖGLICHKEITEN:

Die Markthalle

„Der Bauch von Hannover“ zieht alt eingesessene Hannoveraner wöchentlich in die Stadt, um frische Lebensmittel zu kaufen und um sich auf einen Café oder ein Glas Wein zu treffen. Hier reihen sich Restaurants, kleine Gemüsehändler und andere Stände aneinander.

Boutique Marie Jo

Eine kleine, aber feine Boutique direkt neben dem Teestübchen ist Marie Jo. Tolle Mode für moderate Preise. Es lohnt sich, vorbei zu schauen und zu stöbern.

Boutique STANDART

Ein Tipp unserer Altstadt Expertin Coco ist diese Boutique in der Nähe vom Rathaus. Hier findet ihr ausgewählte Mode verschiedenster Marken.

Souvenirladen „STEEL“

Dieses Geschäft lädt zum Stöbern ein. Kleine Nana-Figuren und andere typische Hannover Mitbringsel stehen dicht an dicht in diesem kleinen Geschäft in der Kramerstraße.

Good to know

In der Altstadt von Hannover kann man nicht nur viel entdecken, sondern auch viel erleben. Jedes Jahr finden zahlreiche Veranstaltungen, Schauspiele und Ausstellungen statt. Es lohnt sich, sich auf dem Laufenden zu halten. So werden auf dem Ballhofplatz viele Theaterstücke unter freiem Himmel gespielt und im Winter verwandeln sich die kleinen Straßen und Gassen in ein mittelalterliches Winterwunderland. In diesem Sommer wird zudem noch die Leinewelle gebaut, die ein weiteres Highlight in die Altstadt holt.

 

Wichtige Gebäude und Sehenswürdigkeiten

Die Marktkirche & die Kreuzkirche

Die Marktkirche ist ein echtes Wahrzeichen der Stadt Hannover. Sie bildet das Zentrum der Altstadt und sammelt um sich herum die historischen Gebäude und die wichtigsten Straßen. Dazu kommt eine weitere bedeutsame Kirche, die Kreuzkirche. Sie befindet sich am Holzmarkt, wurde 1933 erbaut und ist damit die älteste Kirche Hannovers.

 

Das älteste Bürgerhaus am Holzmarkt

Im Jahr 1966 wurde das heute älteste Fachwerkhaus Hannovers. Auffällig ist die aufwendig verzierte Renaissancefassade. Das Haus steht in der Burgstraße und ist dort das einzige Haus, das den Krieg standgehalten hat.

 

Das Leineschloss

Einst die Residenz der Könige und seit 1962 der Sitz des Landtags von Hannover. Das Gebäude wurde 1637 an der Leine erbaut und wurde seither mehrfach erweitert, umgebaut und nach dem Krieg aufwendig restauriert.

 

Das alte Rathaus

Neben der Marktkirche befindet sich das alte Rathaus. Dies war das erste Rathaus der Stadt Hannover und ist heute Sitz des Standesamtes und somit ein beliebter Ort zum Heiraten. 1410 wurde mit dem Bau begonnen. Das Gebäude brauchte über 100 Jahre bis zur Fertigstellung und ist heute Beispiel der Backsteingotik.

Stadtpark Hannover

Zum Abschluss: Funfacts über die Altstadt:

  • In der Altstadt steht das älteste Fachwerkhaus der Stadt
  • Der Flohmarkt am Leineufer ist der älteste Flohmarkt der Welt und findet jeden Samstag statt
  • Viele nach dem Krieg stehen gebliebene Häuser der Stadt wurden abgebaut und in der Altstadt wieder aufgebaut.

 

Pin_icon
So erreichst du die Altstadt

Die Altstadt ist von der Innenstadt fußläufig erreichbar. Sonst ist sie sowohl mit dem Bus (Linie 128, 500, 700, 800 und 900) als auch mit der Straßenbahn (Linie 1,3 4,6 und 9) aus allen Richtungen zu erreichen. Die Haltestelle sind die Markthalle/Landtag, das Steintor oder der Königsworther Platz.