Top

Ganz im Nordwesten unserer schönen Stadt liegt der Stadtteil Ahlem. Er gehört zum Stadtbezirk Ahlem-Badenstedt-Davenstedt und ist vor allem durch mehrere Mahnmale und Gedenkstätten, die an die Zeit des Dritten Reiches erinnern, bekannt und geprägt. Was den Stadtteil noch auszeichnet, wo ihr lecker Essen könnt und was Ahlem mit der Normandie zu tun hat, erfahrt ihr hier in unserem neuen City Guide.

WAS KANN MAN HIER MACHEN?
EIN ÜBERBLICK:

  • Im Willy-Spahn-Park spazieren gehen
  • In der Poi Pottery Keramikwerkstatt kreativ werden
  • Griechische Spezialitäten im “Lukullus” genießen
  • Die Gedenkstätte und Mahnmal Ahlem besuchen
  • Sich im Heimatmuseum über Ahlems Vergangenheit informieren

EIN BISSCHEN ZUR GESCHICHTE:

Erst 1974 wurde der schöne Stadtteil Ahlem in Hannover eingemeindet. Die Geschichte Ahlems geht jedoch viel weiter zurück und birgt auch traurige Ereignisse, an die wir heute noch gedenken. Der Ort war immer sehr ländlich geprägt und es wurde viele Jahre hauptsächlich von der Landwirtschaft gelebt. Ende 1944 wurde in Ahlem das KZ Hannover-Ahlem eingerichtet.  Ein Großteil der dort Gefangenen wurde wenige Tage vor Ankunft der US-Armee auf einen Todesmarsch in das KZ Bergen-Belsen geschickt, die im Lager verbliebenen Häftlinge wurden am 10. April 1945 befreit. Durch das Mahnmal Ahlem und die Gedenkstätte werden an die Verbrechen aus dieser Zeit erinnert.

DIE BESTEN RESTAURANTS:

In Ahlem gibt es eine handvoll Restaurants, für die es sich lohnt an den Rand der Stadt zu fahren. Hier ein kleiner Überblick über das kulinarische Ahlem:

“Lukullus“

Der “Gourmet Grieche” bietet eine tolle Auswahl klassischer Griechischer Spezialitäten an. Das Gebäude ist schon seit vielen Jahren ein Treffpunkt für Feiern, zum Beisammensein und für leckeres Essen.

“Das kleine Ding“

Klein aber fein! Das süße Kaffee “Das kleine Ding” bietet neben selbstgemachtem Kuchen und Eis auch warme Gerichte an.

Bistro Stromboli Hannover

EINKAUFS- UND SHOPPING MÖGLICHKEITEN:

Bis auf die gängigen Supermärkte und vereinzelte kleine Shops ist Ahlem leider nicht sehr ergiebig für eine Shoppingtour. Jedoch findet einmal die Woche der Markt in Ahlem statt, bei dem ihr frische und leckere Produkte bekommt. Jeweils Donnerstags von 14.00 bis 18.00 Uhr.

Des Weiteren  haben wir eine kleine Keramikwerkstatt entdeckt: In der Poi Pottery könnt ihr kreativ werden und eigene Keramik herstellen.

WICHTIGE GEBÄUDE UND PARKS:

  • Der Willy-Spahn- Park
  • Mahnmal Ahlem
  • St. Johannes Kapelle

ZUM ABSCHLUSS | FUNFACTS ÜBER AHLEM:

  • Es besteht eine Partnerschaft zwischen Ahlem und Petit-Couronne, einer kleinen Stadt in der Normandie. Die Partnerschaft wird bis heute gepflegt. Zum Beispiel finden regelmäßig Schüleraustausche statt.
Pin_icon
So erreicht ihr Ahlem

Ahlem liegt ganz im Norden Hannovers und ist sehr leicht mit den öffentlichen Verkehrmitteln erreichbar. Mit der Starßenbahnlinie 10 oder mit den Buslinien 120 572 580 und 581 kommst und im Handumdrehen nach Ahlem.