Top
Steinhoff_Einrichtungen_Hannover_Hannoverlife_2

Inneneinrichtung ist immer schon ein großes Interesse von mir, weshalb ich mich umso mehr über eine Führung durch das Einrichtungshaus Steinhoff am Braunschweiger Platz gefreut habe. Das Familienunternehmen, was sich in der dritten Generation befindet, stellt die Möbel nicht einfach nur aus, sondern kreiert mit ihnen interessante Wohnwelten.

Nach der Führung durch das Haus konnte ich mich kaum entscheiden, welches mein liebstes Thema ist. Ich denke aber, dass der Miami-Beach-Stil bei mir ziemlich weit vorne liegt – was ist euer Favorit?

Das kleinste Designmuseum Deutschlands

Im zweiten Stock des Einrichtungshauses befindet sich das kleinste Designmuseum Deutschlands. Die aktuelle vierte Ausstellung ist über Aino und Alvar Aalto. Unter anderem wurden sie bekannt durch die Aalto-Vase (oder auch Savoy-Vase genannt) aus den 1930er Jahren. Von der Natur inspiriert soll sie die finnische Natur mit ihren Seen darstellen.

So sieht das Designmuseum aus, in dem die Herstellung der Aalto-Vasen, die Geschichte des Ehepaar Aalto sowie die Entstellung des Armsessels Paimio gezeigt wird.

In jedem Fall ist das Museum, was durch seinen gemütlichen und kleinen Charme sehr sehenswert ist, einen Besuch wert. Die Öffnungszeiten sind von Montag bis Freitag 10 bis 19 Uhr sowie Samstags 10 bis 16 Uhr.

Pin_icon
Adresse

Steinhoff Einrichtungen

Braunschweigerplatz 2

30173 Hannover

post a comment